GesamtThread Ovulationsblutung

Schreib einen Text •  • Themen •  • Forum •  • Neue Beiträge

7971 Ovulationsblutung - Lollie 02. September 2009 15:53:05

Hallo zusammen. Kann mir jemand von Euch erklären, was es mit der Ovu-Blutung auf sich hat? Einige meiner schwangeren Bekannten hatten am ES-Tag rötlich-bräunlichen ZS und meinten, dass dies sehr fruchtbarer ZS wäre und dass das mit der Ovulation zusammenhängt. Google hat für mich aber nichts Brauchbares ergeben.
Viele Grüßle Lollie

7972 Antwort: Ovulationsblutung - Christine 03. September 2009 10:19:397971

Hallo Lollie,

der ZV der fruchtbaren Zeit kann verschieden aussehen. Meist wird er glasig, eiweißartig, fadenziehend beschrieben, oder falls du mal das Innere von einer Aloe vera Pflanze gesehen hast, das kommt dem ZV der hochfruchtbaren Zeit sehr nahe. Es kann auch vorkommen, dass kleiner oder größere Blutbeimengungen zu beobachten sind. Jedenfalls ist das in der entsprechenden Literatur so beschrieben. Hier ein Auszug aus: Natürliche Familienplanung heute / Herausgeber: E. Raith, P. Frank, G. Freundl
Zu Ovulationsblutung steht da:
"Weder über die Ursache dieser Erscheinung noch über die zeitliche Beziehung zur Ovulation lassen sich genaue Angaben machen. [Manche] sehen in ihr eher eine Art Hormonentzugsphänomen als Folge des abrupten Abfalls des Östrogenspiegels nach dem präovulatorischen Maximum. Eine echte Zwischenblutung ist selten. Sie kann unterschiedlich stark sein, von einer leichten, rötlichen oder bräunlichen Verfärbung des Zervixschleims bis hin zu einer menstruationsähnlichen Blutung."

Hoffe ich habe dir weitergeholfen.
Grüße Christine