GesamtThread Bin nur noch verzweifelt

Schreib einen Text •  • Themen •  • Forum •  • Neue Beiträge

7973 Bin nur noch verzweifelt - Carmen 08. September 2009 17:56:12

Hallo! Ich hoffe hier Hilfe zu finden. Ich werde im Oktober 31. Ich bin Mutter eines fünfjährigen Sohnes. Seit seiner Geburt habe ich immer hormonell verhütet: Erst mit Mikropille, dann mit Verhütungsring, dann mit 3-Monats-Spritze. Die Spritze habe ich im Februar diesen Jahres abgesetzt, um schwanger zu werden.
Nix tat sich, nicht mal meine Periode kam. Im Juli habe ich eine Hormonuntersuchung machen lassen, mit dem Ergebnis: Gelbkörperschwäche. Mein Frauenarzt meinte, ich solle erst 10 Tage die Pille nehmen, um einen Zyklus einzuleiten und dann mit Clomifen den Eisprung auszulösen.
Nun habe ich die Pille seit letzter Woche abgesetzt, und ich habe immer noch keine Blutung.
Bin einfach nur noch verzweifelt. Mein Frauenarzt meint, ich solle noch zwei Tage auf die Blutung warten, ansonsten müsse er mir Östrogene oder Gelbkörper spritzen.
Nun bin ich auf diese Seite gestossen und hoffe, hier Hilfe zu finden. Bin etwas durcheinander, ob ich meinem Arzt vertrauen soll oder nicht. Ich wünsche mir so sehr ein Baby und habe das Gefühl, keine richtige Frau mehr zu sein!
Ich hoffe wirklich sehr auf Hilfe!
Viele Grüsse

7974 Antwort: Bin nur noch verzweifelt - Christine 10. September 2009 12:21:357973

Hallo Carmen,
ist klar, dass du etwas mutlos bist. Ich denke du musst nicht verzweifeln. Du bist mitten im fruchtbaren Alter, hast schon ein Kind, also warum sollte es nicht nochmal klappen.
Wie waren denn deine Zyklen vor der ersten Schwangerschaft? Und ist die gleich auf Wunsch eingetreten?
Du hast deinen Körper zyklusmäßig seit der Geburt des Kindes hormonell abgeschaltet, indem du künstliche Hormone zugeführt hast. Vielleicht gibst du ihm einfach ein bisschen mehr Zeit wieder von selber in Gang zu kommen. Deshalb auch meine Frage nach der Zyklus vor der ersten Schwangerschaft.
Die Psyche beeinflusst auch den Zyklus. Wir haben gute Erfahrungen mit Zyklusaufzeichnungen gemacht. Kennst du dich da aus? Wenn du Zervixschleimbeobachtungen machst und die Aufwachtemperatur misst, dann kann man viel über deine eigene Östrogen- und Progesteronproduktion aussagen. Ich finde es falsch jetzt schon wieder Hormone zu geben, um zum "Erfolg" zu kommen.
Wir empfehlen immer erst es mal natürlich zu probieren. Die Heilpflanze Agnus castus, ein Extrakt aus Mönchspfeffer, hat da gute Ergebnisse erzielt. Frag mal in einer guten Apotheke danach, die auch was von Naturheilkunde versteht.
Um den Zyklus kennenzulernen kann ich dir nur wärmstens das Buch von Dr.med. J. Rötzer empfehlen, Natürliche Empfängnisregelung, erschienen im Herderverlag.
Viele Grüße von Christine

7985 Antwort: Bin nur noch verzweifelt - Carmen 28. September 2009 22:48:257974

>Hallo Carmen,
>ist klar, dass du etwas mutlos bist. Ich denke du musst nicht verzweifeln. Du bist mitten im fruchtbaren Alter, hast schon ein Kind, also warum sollte es nicht nochmal klappen.
>Wie waren denn deine Zyklen vor der ersten Schwangerschaft? Und ist die gleich auf Wunsch eingetreten?
>Du hast deinen Körper zyklusmäßig seit der Geburt des Kindes hormonell abgeschaltet, indem du künstliche Hormone zugeführt hast. Vielleicht gibst du ihm einfach ein bisschen mehr Zeit wieder von selber in Gang zu kommen. Deshalb auch meine Frage nach der Zyklus vor der ersten Schwangerschaft.
>Die Psyche beeinflusst auch den Zyklus. Wir haben gute Erfahrungen mit Zyklusaufzeichnungen gemacht. Kennst du dich da aus? Wenn du Zervixschleimbeobachtungen machst und die Aufwachtemperatur misst, dann kann man viel über deine eigene Östrogen- und Progesteronproduktion aussagen. Ich finde es falsch jetzt schon wieder Hormone zu geben, um zum "Erfolg" zu kommen.
>Wir empfehlen immer erst es mal natürlich zu probieren. Die Heilpflanze Agnus castus, ein Extrakt aus Mönchspfeffer, hat da gute Ergebnisse erzielt. Frag mal in einer guten Apotheke danach, die auch was von Naturheilkunde versteht.
>Um den Zyklus kennenzulernen kann ich dir nur wärmstens das Buch von Dr.med. J. Rötzer empfehlen, Natürliche Empfängnisregelung, erschienen im Herderverlag.
>Viele Grüße von Christine

Bei meinem ersten kind hatte ich überhaupt keine Probleme. Drei Monate und ich war schwanger. Kann die Psyche den Körper sosehr beeinflussen, dass der Eisprung ausbleibt? Habe nämlich überhaupt kein gutes Gefühl zu meinem Körper. Und warm soll ich die Basaltemperatur messen, wenn eh kein ES statt findet?

7986 Antwort: Bin nur noch verzweifelt - Christine 29. September 2009 18:53:127985

Hallo Carmen,
natürlich kann die Psyche den Körper stark beeinflussen und auch auf die Fruchtbarkeit wirken. Was hindert dich deinen Körper anzunehmen? Wenn du kein gutes Gefühl zu deinem Körper hast, traust du ihm überhaupt zu, ein Kind zu empfangen und auszutragen und dann noch zu stillen. Das alles kann nur ein Frauenkörper, welch Wunderwerk!!
Die Basaltemperatur zu messen und den Zervixschleim zu beobachten, hilft den Zyklus zu deuten. Wie das mit der Psyche genau funktioniert kann ich dir nicht medizinisch erklären, da ich keine Medizinerin bin, aber ich mache mir das immer so klar: Wenn du mir eine Tafel Schokolade hinlegst und sagt ich darf sie nicht essen, dann bekomme ich garantiert Heißhunger auf Schokolade! Und die Erfahrung zeigt, Frauen, die ihren Zyklus beobachten, haben regelmäßigere Zyklen.
Was meint der potentielle Vater zu deinem Kinderwunsch? Wie sieht er die Sache?
Um dir einen positiven Zugang zu deinem Körper aufzuzeigen, möchte ich dir ein Buch empfehlen:
Was ist los in meinem Körper? Alles über Zyklus, Tage, Fruchtbarkeit von Dr. med. Elisabeth Raith-Paula erschienen im Pattloch Verlag. Es wurde in erster Linie für Mädchen geschrieben, aber viele Frauen haben darin ganz viel Neues über ihren Körper erfahren und bedauert, dass sie das nicht alles schon viel früher erfahren haben.
Grüße von Christine

7987 Antwort: Bin nur noch verzweifelt - Carmen 29. September 2009 20:08:487986

>Hallo Carmen,
>natürlich kann die Psyche den Körper stark beeinflussen und auch auf die Fruchtbarkeit wirken. Was hindert dich deinen Körper anzunehmen? Wenn du kein gutes Gefühl zu deinem Körper hast, traust du ihm überhaupt zu, ein Kind zu empfangen und auszutragen und dann noch zu stillen. Das alles kann nur ein Frauenkörper, welch Wunderwerk!!
>Die Basaltemperatur zu messen und den Zervixschleim zu beobachten, hilft den Zyklus zu deuten. Wie das mit der Psyche genau funktioniert kann ich dir nicht medizinisch erklären, da ich keine Medizinerin bin, aber ich mache mir das immer so klar: Wenn du mir eine Tafel Schokolade hinlegst und sagt ich darf sie nicht essen, dann bekomme ich garantiert Heißhunger auf Schokolade! Und die Erfahrung zeigt, Frauen, die ihren Zyklus beobachten, haben regelmäßigere Zyklen.
>Was meint der potentielle Vater zu deinem Kinderwunsch? Wie sieht er die Sache?
>Um dir einen positiven Zugang zu deinem Körper aufzuzeigen, möchte ich dir ein Buch empfehlen:
>Was ist los in meinem Körper? Alles über Zyklus, Tage, Fruchtbarkeit von Dr. med. Elisabeth Raith-Paula erschienen im Pattloch Verlag. Es wurde in erster Linie für Mädchen geschrieben, aber viele Frauen haben darin ganz viel Neues über ihren Körper erfahren und bedauert, dass sie das nicht alles schon viel früher erfahren haben.
>Grüße von Christine

Ich habe vor meinem Sohn eine Totgeburt im sechsten Monat gehabt. Das hindert mich daran, meinem Körper zu vertrauen. Ich habe sogar Angst, mir den Wunsch nach einem Baby einzugestehen. Weil ich denke, dass mein Körper nur den Tod bringt.
Und wie soll ich denn die Temperatur messen, wenn ich keinen Zyklus habe? Ich kriege ja nicht mal meine Periode!

7988 Antwort: Bin nur noch verzweifelt - Christine 02. Oktober 2009 12:33:357987

Hallo Carmen,

das sind nun ganz andere Voraussetzungen. Ich denke du hast noch Trauerarbeit zu leisten. Vielleicht wendest du dich an eine Beratungsstelle der Diakonie, Caritas, Arbeiterwohlfahrt. Da sind meistens ganz fähige Menschen, die auch Rituale kennen um einen Trauerprozess anzustoßen, aber auch gut zu beenden. Denk nicht ich will dich billig trösten, ich kenne das. Ich hatte selbst 3 Fehlgeburten. Mich hat immer der Gedanke durchgetragen, dass mir vielleicht auch viel erspart geblieben ist. Wer weiß vielleicht wäre das Kind schwerstbehindert gewesen. Und hätte ich die Kraft dafür gehabt? Zum Glück wurde ich jedesmal schnell wieder schwanger. Für dich gilt das doch ähnlich. Dein Körper hat doch bewiesen, dass er fähig ist eine Schwangerschaft auszutragen!

Wenn du keine Energie hast dich auf Temperaturmessung und Schleimbeobachtung einzulassen, dann lies doch mal die anderen Postings hier im forum. Besonders das von Olivia. Da gibt es auch keinen ES. die Antwort von Arzt ist sehr ausführlich und es werde viele Möglichkeiten aufgezeigt, wie der Zyklus natürlich zu stimulieren ist. Ohne gleich wieder die Hormonhämmer einzusetzen.

Grüße von Christine

7994 Antwort: Bin nur noch verzweifelt - Christine 02. November 2009 20:50:117988

Hallo Carmen,
lies doch bitte auch den Beitrag von Tatjana im Posting : snief. die Ärztin hat eure beiden Fälle in einen Topf geworfen und sie sind ja auch ähnlich!
Grüße von Christine