GesamtThread schlechtes Spermiogramm

Schreib einen Text •  • Themen •  • Forum •  • Neue Beiträge

7999 schlechtes Spermiogramm - Heike 26. November 2009 16:42:57

Hallo,
wir wünschen uns jetzt seit 2 Jahren ein Kind.
Nachdem sowohl mein Mann als auch ich untersucht wurden, bekamen wir das Ergebnis, das mein Mann (evtl. aufgrund eines erhöhten Prolaktinspiegels) eingeschränkt fruchtbar ist, da bei 3 Spermiogrammen die Anzahl der Spermien unter 5 Mio lag.
Haben Sie für dieses Problem ein natürliches Mittel?
Für Frauen gibt es viele verschiedene Vorschläge, aber für die verbesserung der Spermaqualität habe ich wenig bis nichts gefunden.
Oder ist das nur mein subjektiver Eindruck?

Viele Grüße
Heike

8002 Antwort: schlechtes Spermiogramm - Doris 27. November 2009 00:16:047999

Hallo Heike,

mir fallen ein paar Tipps ein, die vielleicht zur Verbesserung der Spermienqualität beitragen könnten:
Die Hoden des Mannes liegen außerhalb des Körpers. Dadurch ist die Temperatur der Samenzellen etwas geringer als die Körpertemperatur. Die Temperatur von 37° ist für die Samenzellen schädlich. Deshalb: zu warme Unterwäsche kann einen ungünstigen Einfluß auf die Spermiendichte haben oder auch zu enge Kleidung. Dasselbe gilt für zu heiße Bäder oder Sauna und Sitzheizungen im Auto.
Dass es sinnvoll ist, möglichst vor der besten fruchtbaren Zeit keinen Geschlechtsverkehr zu haben und auf die besten Tage zu warten hat Sigrun schon geschrieben. Der Grund dafür ist, dass die Spermien einige Zeit zum Reifen brauchen und zu häufiger Verkehr die Spermiendichte verringert.

Man sollte auch an evtl. Zinkmangel denken.

Eine Idee gibt es noch aus dem Bereich der Ortho-Bionomy. Meine Freundin macht da gerade eine Ausbildung und hat mir folgendes erklärt : Wenn man auf der Außenseite des Beines die Linie zwischen Knie und Oberschenkel wo die Hosennaht ist abtastet, findet man evtl. erbsgroße Stellen, die sich wie blaue Flecken anfühlen. Diese Punkte kann man immer wieder mal massieren. Damit kann man bei Männern und bei Frauen die Geschlechtsorgane positiv beeinflussen, auch im Blick auf Kinderwunsch - vielleicht funktioniert das ja auch im Blick auf die Spermien. Es lohnt sich, das mal auszuprobieren. Falsch machen kann man dabei nichts.

Vielleicht ist ja ein Tipp dabei, der Euch hilft!

Liebe Grüße
Doris

8000 Antwort: schlechtes Spermiogramm - Sigrun 26. November 2009 22:03:497999

Hallo Heike,

kenne da leider gar keine Hilfen. Was aber schon gut wäre, ist die fruchtbare Zeit möglichst gut einzugrenzen und möglichst nah am Eisprung zusammenzusein. Am günstigsten ist da der Tag vor dem Schleimhöhepunkt, am Tag des Höhepunkts selber oder am Tag danach. Gute Zervixschleim-Beobachtung kann da evtl. helfen.

Ich kenne Fälle, die es trotz schlechtem Spermiogramm geschafft haben!

Grüße,
Sigrun