GesamtThread wie oft

Schreib einen Text •  • Themen •  • Forum •  • Neue Beiträge

8008 wie oft - Sonne 06. April 2010 17:05:53

Guten Tag an Alle! Ich lebe die NER (ohne Temperaturmessung) und bin damit sehr zufrieden. Bin 23. Mein Ehemann (einige Jahre älter als ich - sehr empfehlenswert :-) und ich wuenschen uns Kinder. Wir haben nur einmal pro Monat Verkehr, manchmal auch 2 mal, ich kann da auch nicht viel daran ändern. Ist auch egal, ich frag mich nur, ob das in der EW-Zeit reicht um schwanger zu werden... Oder muss man sich doch um mehr bemühen? Das würde den Mann doch auch nur unter Stress stellen ("ich muss, ich muss..."). Wäre dankbar über Antworten und Erfahrungen. Eigentlich gut, dass ich noch nicht schwanger war, so hatte ich wenigstens auch noch keine Fehlgeburt... davor graust mir... Ganz lieben Gruss, von Sonne.

8009 Antwort: wie oft - Sigrun 07. April 2010 07:58:568008

Ja, die EW Zeit ist definitiv die Beste Zeit, um Schwanger zu werden! Wenn du zur Zervixscheimuntersuchung noch Deine Temperatur messen würdest, könntest du herausbekommen, wann du unfruchtbar bist und sicher kein Kind entstehen kann Das könnte den Stress in der unfruchtbaren Zyklusphase noch weiter reduzieren - ist aber um Schwanger zu werden gar nicht notwendig. Mann kann allerdings anhand der Temperaturkurve später auch erkennen, ob man Schwanger geworden ist.

Was die Angst vor einer fehlgeburt betrifft: mach dir da nicht so große Sorgen. Das ist nicht der Normallfall - und falls es dennoch passieren sollte, hat das einen guten Grund. In der Regel war das Kind dann auf Grund einer Fehlbildung nicht lebensfähig. Aber wie gesagt, darum würde ich mir jetzt an Deiner Stelle wirklich keine Sorgen machen.

Grüße,
Sigrun

8010 Antwort: wie oft - Sonne 07. April 2010 14:35:088009

Liebe Sigrun,
Danke vielmals für die schnelle Antwort. Deine Beruhigung in Sachen Fehlgeburt geht runter wie Butter - tut richtig gut :-) Ich habe auch nie in meinem Leben geraucht, verhütet usw., da hab ich vielleicht ein kleineres Risiko. Mit dem Zervixschleim kann man wirklich am besten erkennen, wan man fruchtbar ist. Habe heute meinen 11. Zyklustag und bereits S-EW. Hmmm, da warte ich noch bis zum ca. 14. ZT, und schau mal, ob wir dann Verkehr haben können.

Eigentlich weiss man nie genau ob nun gerade "Heute" mit EW und weichem Muttermund der richtige Tag ist. Da muss man raten, oder? Hab ich da was falsch verstanden? Gibt es eine "heute ist sicher der beste Tag"-Trick?

Also, noch mal lieben Dank! übrigens: die NER wird auf diese Art und Weise sogar noch in Südamerika bekannt :-)
Liebe Gruesse
Sonne.

>Ja, die EW Zeit ist definitiv die Beste Zeit, um Schwanger zu werden! Wenn du zur Zervixscheimuntersuchung noch Deine Temperatur messen würdest, könntest du herausbekommen, wann du unfruchtbar bist und sicher kein Kind entstehen kann Das könnte den Stress in der unfruchtbaren Zyklusphase noch weiter reduzieren - ist aber um Schwanger zu werden gar nicht notwendig. Mann kann allerdings anhand der Temperaturkurve später auch erkennen, ob man Schwanger geworden ist.
>Was die Angst vor einer fehlgeburt betrifft: mach dir da nicht so große Sorgen. Das ist nicht der Normallfall - und falls es dennoch passieren sollte, hat das einen guten Grund. In der Regel war das Kind dann auf Grund einer Fehlbildung nicht lebensfähig. Aber wie gesagt, darum würde ich mir jetzt an Deiner Stelle wirklich keine Sorgen machen.
>Grüße,
>Sigrun

8012 Antwort: wie oft - Christine 07. April 2010 20:11:218010

Habe heute meinen 11. Zyklustag und bereits S-EW. Hmmm, da warte ich noch bis zum ca. 14. ZT, und schau mal, ob wir dann Verkehr haben können.

Hallo,
wie lang sind denn so im Durchschnitt deine Zyklen? Der Eisprung ist übrigens nicht unbedingt am 14. Zyklustag! Es besteht kein Grund auf den 14. hinzuarbeiten. Ich kann da Sigrun nur unterstützen, sie hat dir alles Wichtige gesagt.
Viel Erfolg und vor allen viel Gelassenheit wünscht dir
Christine

8014 Antwort: wie oft - Sonne 07. April 2010 23:54:358012

Hallo Christine, Verzeihung, ich habe deine Frage nicht beantwortet. Meine Zyklen liegen bei 27, 28, oder 30 Tagen. Bei grossem Stress hatte ich einmal einen Ausreisser von 34 Tagen und der aller kürzeste in meinem Leben war bei 21 Tagen. Aber normal sind 27, 28 oder 30 Tage.

Ihr beide habt mir nun schon geholfen, ich hoffe nur, ich war nich zu nervig.

Lieben Gruss
Anna.

> Habe heute meinen 11. Zyklustag und bereits S-EW. Hmmm, da warte ich noch bis zum ca. 14. ZT, und schau mal, ob wir dann Verkehr haben können.
>Hallo,
>wie lang sind denn so im Durchschnitt deine Zyklen? Der Eisprung ist übrigens nicht unbedingt am 14. Zyklustag! Es besteht kein Grund auf den 14. hinzuarbeiten. Ich kann da Sigrun nur unterstützen, sie hat dir alles Wichtige gesagt.
>Viel Erfolg und vor allen viel Gelassenheit wünscht dir
>Christine

8011 Antwort: wie oft - Sigrun 07. April 2010 18:30:588010

Liebe Sonne,

wenn du jetzt am 11. Zyklustag schon SW hast, könnte am 14. Tag der Eisprung schon vorbei sein - dann wäre es zu spät, um schwanger zu werden. Entscheidend ist jetzt eigentlich die Frage, wie lange die S-EW Phase bei Dir anhält. Wenn sie 4 Tage dauert, dann ist es am 14. Tag nicht zu spät. Die optimale Zeit um Schwanger zu werden, ist der Tag des Schleim Höhepunkts, der Tag davor oder der Tag danach. (Das ganze sollte bezogen zur Aufwachtemperatur um die Zeit des Temperaturanstiegs sein. - Das sage ich jetzt nur zur Info, falls du doch noch anfängst Temperatur zu messen.)

Aber behalte im Hinterkopf, dass die Spermien sicher ca. 4 Tage befruchtungsfähig sind. Sie warten im Körper auch auf einen Eisprung, so dass Ihr nicht den Tag des Eisprungs treffen müsst. Verkehr drei Tage vor dem Eisprung kann zur Empfängnis führen, aber ein Tag nach dem Eisprung wird nie zur Empfängnis führen. Du kannst Dich also entspannen. Die wahrscheinlichkeit einen "Treffer" in der SW-Zeit zu landen ist gar nicht so gering! Und nicht traurig sein, wenn es nicht auf anhieb klappt, da es im Durchschnitt ca. 3 Zyklen dauert, bis man schwanger wird - und das bei Verkehr in der "richtigen" Zeit.

Ich weiß, dass die alleinige Zervixschleimbeobachtung auch zur Natürlichen Empfängnisregelung verwendet wird, da ich auch mit vielen anderen Organisationen zu tun habe, darunter auch Billings Gruppen - trotzdem hat die Temperaturmessung ein paar unübertreffbare Vorteile. Nur mit ihr kannst du sicher sagen, dass ein evtl. Eisprung sicher vorbei ist und im laufenden Zyklus keiner mehr kommen kann. Nur mit der Kombi von Schleim und Temperatur kann man eine SICHER(!) unfruchtbare Zeit bestimmen. Da du im Moment schwanger werden willst, ist das sicher nicht so interessant, aber vielleicht interessiert Dich das später mal.

Grüße,
Sigrun

8013 ah, jetzt hats die Sonne verstanden - Sonne 07. April 2010 21:46:078011

Vielen herzlichen Dank an beide lieben Antworter! Natûrliche hat die Temperaturmessung ihre Vorteile, da habt ihr 100%ig Recht. Hab die auch schon gemacht. Sind aber gerade erst umgezogen, Thermometer kaputt, bisserl Stress... Aber in Kürze kaufe ich mir ein Neues :-)

Bezüglich EW habe ich nun schon verstanden. Danke, dass ihr mein Wissen da noch aufgefrischt habt. Klar, es macht keinen Sinn sich Stress zu machen. Ich wollte nur mal fragen, was mich so beschäftigt hat. Ich hab keine Freundinnen die sich da auskennen... aber ihr beide habt mich echt unterstützt.

Ich gruesse euch,
Sonne.

>Liebe Sonne,
>wenn du jetzt am 11. Zyklustag schon SW hast, könnte am 14. Tag der Eisprung schon vorbei sein - dann wäre es zu spät, um schwanger zu werden. Entscheidend ist jetzt eigentlich die Frage, wie lange die S-EW Phase bei Dir anhält. Wenn sie 4 Tage dauert, dann ist es am 14. Tag nicht zu spät. Die optimale Zeit um Schwanger zu werden, ist der Tag des Schleim Höhepunkts, der Tag davor oder der Tag danach. (Das ganze sollte bezogen zur Aufwachtemperatur um die Zeit des Temperaturanstiegs sein. - Das sage ich jetzt nur zur Info, falls du doch noch anfängst Temperatur zu messen.)
>Aber behalte im Hinterkopf, dass die Spermien sicher ca. 4 Tage befruchtungsfähig sind. Sie warten im Körper auch auf einen Eisprung, so dass Ihr nicht den Tag des Eisprungs treffen müsst. Verkehr drei Tage vor dem Eisprung kann zur Empfängnis führen, aber ein Tag nach dem Eisprung wird nie zur Empfängnis führen. Du kannst Dich also entspannen. Die wahrscheinlichkeit einen "Treffer" in der SW-Zeit zu landen ist gar nicht so gering! Und nicht traurig sein, wenn es nicht auf anhieb klappt, da es im Durchschnitt ca. 3 Zyklen dauert, bis man schwanger wird - und das bei Verkehr in der "richtigen" Zeit.
>Ich weiß, dass die alleinige Zervixschleimbeobachtung auch zur Natürlichen Empfängnisregelung verwendet wird, da ich auch mit vielen anderen Organisationen zu tun habe, darunter auch Billings Gruppen - trotzdem hat die Temperaturmessung ein paar unübertreffbare Vorteile. Nur mit ihr kannst du sicher sagen, dass ein evtl. Eisprung sicher vorbei ist und im laufenden Zyklus keiner mehr kommen kann. Nur mit der Kombi von Schleim und Temperatur kann man eine SICHER(!) unfruchtbare Zeit bestimmen. Da du im Moment schwanger werden willst, ist das sicher nicht so interessant, aber vielleicht interessiert Dich das später mal.
>Grüße,
>Sigrun

8015 Antwort: ah, jetzt hats die Sonne verstanden - Sigrun 08. April 2010 01:10:238013

Liebe Sonne,

ich bin froh, wenn wir Dir weiterhelfen konnten. Nervig sind solche Fragen jedenfalls nicht. Dafür gibt es das Forum ja. Wir würden uns auch freuen, von Dir zu hören, wenn Du tatsächlich schwanger geworden bist!

Grüße,
Sigrun

8016 Antwort: ah, jetzt hats die Sonne verstanden - Sonne 08. April 2010 13:41:008015

Liebe Sigrun,
gerne werde ich mich melden, wenn es bei uns einmal so weit ist, da freu ich mich schon drauf ;-) Wuerdest du mir bitte noch sagen, was du von Zyklen von 27, 28, oder 3o Tagen hältst? Ist doch ganz in Ordnung, oder? Mich stôren diese kleinen Schwankungen auch nicht. Meine S-EW Tage dauern so ca. 3-4 Tage. Die Regel 4 Tage, am 5. nur ein bisschen.
Ich verwende Baumwollbinden zum Auswaschen. Diesen Tipp koennt ihr gerne weitergeben, wenn es Frauen gibt, die mit kommerziellen Binden nicht zufrieden sind(klebt, rutscht, man schwitzt, unnatürlich...und jeden Monat vor diesem uncoolen Regal stehen... fand ich echt nervig, auch wenns meinen Mann erheitert hat :-) Da hab ich sie selbst genäht). Ist angeblich auch sehr gesund. Wohlfühlfaktor ist meiner Meinung nach super.
So, nun "lausche" ich noch in meine Weiblichkeit, ob da drinne was blubbert oder sich glitschig anfühlt. Könnte sein dass es heute klappt. Aber gaaaanz ruhig, aufregen bringt da nichts.
Ganz ieben Gruss von Sonne.

>Liebe Sonne,
>ich bin froh, wenn wir Dir weiterhelfen konnten. Nervig sind solche Fragen jedenfalls nicht. Dafür gibt es das Forum ja. Wir würden uns auch freuen, von Dir zu hören, wenn Du tatsächlich schwanger geworden bist!
>Grüße,
>Sigrun

8017 Antwort: ah, jetzt hats die Sonne verstanden - Sigrun 09. April 2010 05:32:268016

Liebe Sonne,

die Idee mit den Baumwollbinden finde ich sehr interessant. Sicher gar nicht so schlecht.

Zu Deinen Zykluslängen: das ist total Normal. Die Frau ist keine Maschine und es gibt es nicht, dass Zyklen immer gleich lang sind. Bei mir schwankt das auch - und je nach Stress oder anderen Faktoren kann es sogar ein ziemlich langer Zyklus werden.

Alles Gute,
Sigrun

P.S. wenn ich jetzt länger nicht antworte bitte nicht wundern. Ich muss nächste Woche für 2 Wochen ins Krankenhaus und bin am Wochenende ohne Internet unterwegs.

8018 Antw. Alles Gute und neue Frage - Sonne 09. April 2010 20:21:508017

Hallo Sigrun, Hmmm, hoffe das mit dem Krankenhaus ist nichts Ernstes... alles Gute jedenfalls!
Ja, denke die Baumwollbinden sind auch mit NER sehr gut zu kombinieren. Prof. Rötzer empfiehlt ja Frauen mit Ausfluss mehrmals täglich die Unterwäsche zu wechseln, nicht Slipeinlagen zu tragen. Vielleicht auch für ältere Damen mit Blasenschwäche ganz gut. Aber nur wenig Seife zum waschen verwenden, sonst hat man Seife im Intimbereich, was auch nicht so gesund ist.

Kennst du dich aus mit Schmerzen beim Geschlechtsverkehr?

Ich weiss, das ist nicht primär Thema für ein Kinderwunschforum. Ich entschuldige mich auch dafür. Musst auch nicht unbedingt antworten, wenn das hier nicht passt. Bin schon froh, wenn ich das überhaupt mal jemandem schreiben kann... Jedenfalls tun mir einige Stellungen sooo weh, dass ich nur noch schreien könnte. Und das, obwohl wir schon seit 2 Jahren ca 1-2 mal im Monat Verkehr haben. Also, das Erste Mal ist schon lange vorbei. Das merkt mein Mann und hört natürlich auf, weil er mir nicht weh tun will. Schwierig, schwierig...auf diese Art und Weise ein Kind "basteln"... Hab schon Beckenbodengymnastik trainiert um zu entspannen, das geht super, kann alles anspannen und locker lassen ganz wie ich will. Da ist mir was aufgefallen: Prof. Rötzer sagt in seinem Buch "Natürliche Empfängnisregelung" zur Muttermund Untersuchung, man kann den Muttermund mit 2 Fingern sachte ausdrücken. Er empfahl Zeige- und Mittelfinger. Damit kam ich nicht klar. Ich nehme Zeigefinger und Daumen, da komm ich super ran. Jetzt hab ich gedacht, der Daumen ist schon einiges kürzer, vielleicht ist meine Scheide auch ein bisschen zu kurz und die Schmerzen beim Sex kommen daher... Klingt schon ziemlich doof, ich weiss :-/ Ich war noch nie bei einer Gyn-Untersuchung, und ganz ehrlich gesagt brenne ich auch nicht gerade drauf, zu einer zu gehen... Erst wegen einem Kind, da muss es wohl mal sein. Mit Ultraschall wurde mir vor 5 Jahren der gesamte Bauchraum durchläuchtet, und da war alles in Ordnung. Okay, vielleicht muss ich mich einfach noch ein bisschen an den Verkehr gewöhnen. Normalerweise dehnt sich die Scheide ja mühelos mit den Dimensionen des Mannes aus, da verstehe ich nicht, warum ich jetzt so "rumzicke" und Schmerzen hab!! Und Blasenentzündungen, Darmprobleme oder so hab ich doch auch nicht. Ajaj, ganz schön peinlich.

Alles Gute und lass dir ruhig Zeit zu antworten, einen lieben Gruss von
Sonne.

>Liebe Sonne,
>die Idee mit den Baumwollbinden finde ich sehr interessant. Sicher gar nicht so schlecht.
>Zu Deinen Zykluslängen: das ist total Normal. Die Frau ist keine Maschine und es gibt es nicht, dass Zyklen immer gleich lang sind. Bei mir schwankt das auch - und je nach Stress oder anderen Faktoren kann es sogar ein ziemlich langer Zyklus werden.
>Alles Gute,
>Sigrun
>P.S. wenn ich jetzt länger nicht antworte bitte nicht wundern. Ich muss nächste Woche für 2 Wochen ins Krankenhaus und bin am Wochenende ohne Internet unterwegs.

8019 Antwort: Antw. Alles Gute und neue Frage - Karin 09. April 2010 23:23:068018

Liebe Sonne,
Du kennst mich noch nicht, aber auch ich bin Teil des PERLE teams. Sigrun ist dieses Wochenende offline.
Also zunächst: Selbstverständlich ist dieses Forum der Platz für Deine Fragen. Ganz kurz
ein paar Regeln: Der Mann sollte erst in die Scheide eindringen, wenn die Scheide der Frau wirklich feucht ist. Eine trockene Scheide bedeutet Schmerzen beim Verkehr. Dann hilft es natürlich, wenn der Mann sanft vorgeht. Ein Kissen unter dem Becken hilft manchen Frauen. Wenn die Frau über dem Mann kniet, kann sie die Tiefe des Eindringens mit steuern. Redet miteinander und probiert verschiedene Stellungen aus.
Wenn Du noch nie bei einer gynäkologischen Untersuchung warst, würde ich Dir raten es jetzt zu tun. Vielleicht fällt es Dir leichter, wenn Du Dir eine Frauenärztin sucht. Sie kann dann grundsätzliche Dinge abklären. Wir raten den Männern mitzugehen, damit auch sie ihre Fragen stellen können und sich die Frau nicht so alleine und ausgeliefert fühlt.
Es steht Dir völlig frei, welche Finger Du für die Muttermunduntersuchung verwendest. Allerdings bin ich in den vielen Jahren meiner Beratungstätigkeit noch nie einer Frau begegnet, die dazu den Daumen verwendet hat. Vielleicht bist Du einfach besonders geschickt! Eine frauenärztliche Untersuchung könnte auf alle Fälle deine Frage bezüglich der Scheidenlänge beantworten.
Auch ich bin ab morgrn drei Tage verreist - ab Dienstag also wieder erreichbar.
Ich wünsche Dir und Deinem Mann ein erholsames Wochenende.
H.Gr. Karin

8020 Antwort: Antw. Alles Gute und neue Frage - Sonne 12. April 2010 15:16:228019

Liebe Karin,
vielen Dank für deine Nachricht! Die meisten Tipps kannte ich schon, aber das mit dem Kissen unter dem Becken werde ich mal probieren. Mein Mann und ich sind davon überzeugt, dass es uns viel leichter fällt uns über solche Sachen zu unterhalten, seit dem wir uns mehr mit der NER auskennen. Am Anfang war ich wahrscheinlich ein bisschen verklemmt, weil ich mich noch nicht so auskannte. Die NER ist nur empfehlenswert, wirklich.
Ihr vom PERLE Team seit wirklich super! Ich meine, auch im Internet wird über das ganze Thema so viel geschrieben, wo man eigentlich nur noch wegklicken kann, gerade auch aus christlicher Sicht... Aber ihr macht eine super Arbeit, Danke.

Ja, ich bin davon ausgegangen dass ihr mir vorschlagt mich mal gynäkologisch untersuchen zu lassen. Ich glaube da habt ihr recht. Aber ich bin schon froh, dass du es so nett gemacht hast! Ich glaube ich brauche noch ein paar Monate dafür. Ich lebe im spanischsprachigen Ausland und muss mein Spanisch auch noch aufpolieren. Wahrscheinlich ist es auch wie beim Zahnarzt: wenn man erst mal auf dem Stuhl sitzt ist es halb so schlimm. Gott sei Dank kann ich mich auf meinen Mann total verlassen, er würde mich da auch nicht allein lassen. Wer weiss vielleicht erzähle ich euch dann mal wie prima die Untersuchung war und wie begeistert ich bin ;-) Ich weiss, das gehört auch dazu zum Frausein. Danke, dass du mir das so zartfühlend gesagt hast und nicht heftig.

Angenommen ich beobachte äusserlich S-EW am Toilettenpapier, bemerke aber bei der Muttermunduntersuchung S milchig, klumpig, trüb direkt am Muttermund, ebenfalls milchig trüb klumpig beim Ausquetschen -- was würde ich dann in meiner Tabelle eintragen? Ich schau auch noch mal im Buch nach, aber da ich schon am Schreiben bin, wollte ich auch diese Frage gleich noch stellen.

Ich wünsche euch alles Liebe und Gute
Sonne.

>Liebe Sonne,
>Du kennst mich noch nicht, aber auch ich bin Teil des PERLE teams. Sigrun ist dieses Wochenende offline.
>Also zunächst: Selbstverständlich ist dieses Forum der Platz für Deine Fragen. Ganz kurz
>ein paar Regeln: Der Mann sollte erst in die Scheide eindringen, wenn die Scheide der Frau wirklich feucht ist. Eine trockene Scheide bedeutet Schmerzen beim Verkehr. Dann hilft es natürlich, wenn der Mann sanft vorgeht. Ein Kissen unter dem Becken hilft manchen Frauen. Wenn die Frau über dem Mann kniet, kann sie die Tiefe des Eindringens mit steuern. Redet miteinander und probiert verschiedene Stellungen aus.
>Wenn Du noch nie bei einer gynäkologischen Untersuchung warst, würde ich Dir raten es jetzt zu tun. Vielleicht fällt es Dir leichter, wenn Du Dir eine Frauenärztin sucht. Sie kann dann grundsätzliche Dinge abklären. Wir raten den Männern mitzugehen, damit auch sie ihre Fragen stellen können und sich die Frau nicht so alleine und ausgeliefert fühlt.
>Es steht Dir völlig frei, welche Finger Du für die Muttermunduntersuchung verwendest. Allerdings bin ich in den vielen Jahren meiner Beratungstätigkeit noch nie einer Frau begegnet, die dazu den Daumen verwendet hat. Vielleicht bist Du einfach besonders geschickt! Eine frauenärztliche Untersuchung könnte auf alle Fälle deine Frage bezüglich der Scheidenlänge beantworten.
>Auch ich bin ab morgrn drei Tage verreist - ab Dienstag also wieder erreichbar.
>Ich wünsche Dir und Deinem Mann ein erholsames Wochenende.
>H.Gr. Karin

8021 Antwort: Antw. Alles Gute und neue Frage - Christine 12. April 2010 16:57:428020

Liebe Sonne,

in eine Tabelle wird immer das eingetragen was beobachtet wird. Für die Muttermund - Beobachtung ist unter Platz genug. Die Beobachtungen am Toilettenpapier werden auf die 37°C Linie eingetragen. Wenn du also äußerlich und innen verschiedene Beobachtungen machst, dann notiere das ruhig auch so. Für die Bestimmung des Höhepunkts gilt immer die beste Qualität.
Deine beschriebene Beobachtung zeigt, dass an dem Tag der wahrscheinlich der Höhepunkt war, denn die Qualität am Muttermund ist schon wieder schlechter.
Weiterhin viel Spaß am Beobachten.
Grüße Christine

8022 Antwort: Antw. Alles Gute und neue Frage - Sonne 13. April 2010 16:40:218021

Liebe Christine,
ja, verstanden, vielen Dank. Eigentlich hatte ich meine Frage falsch gestellt. Ich wusste schon, wie die Eintragung vorzunehmen ist, aber nicht genau, was nun fuer den Hoehepunkt gilt - mein Fehler. Aber das hast du mir auch schon beantwortet, danke schoen! Nun hab ich wieder was gelernt :-) Freu!!! Also, da gibts noch viel zu lernen, ehe ich die NER wirklich lebe, wie ich es am Anfang meiner Beitraege geschrieben habe. Aber ich bin auf bestem Wege.
Noch eine tolle Woche,
eure Sonne (bemuehe mich fleissig zu scheinen) :-)

>Liebe Sonne,
>in eine Tabelle wird immer das eingetragen was beobachtet wird. Für die Muttermund - Beobachtung ist unter Platz genug. Die Beobachtungen am Toilettenpapier werden auf die 37°C Linie eingetragen. Wenn du also äußerlich und innen verschiedene Beobachtungen machst, dann notiere das ruhig auch so. Für die Bestimmung des Höhepunkts gilt immer die beste Qualität.
>Deine beschriebene Beobachtung zeigt, dass an dem Tag der wahrscheinlich der Höhepunkt war, denn die Qualität am Muttermund ist schon wieder schlechter.
>Weiterhin viel Spaß am Beobachten.
>Grüße Christine