GesamtThread Brustschmerzen in 2. ZH

Schreib einen Text •  • Themen •  • Forum •  • Neue Beiträge

8024 Brustschmerzen in 2. ZH - Sonne 24. Mai 2010 01:56:45

Hallo an Alle!
Ich habe eine Frage zum Thema Brustsyndrom. Prof. Rötzer hat es kurz im Buch "Der partnerschaftliche Weg" angesprochen.
Also, ich habe fast immer in der 2. ZH ca. 1 Woche lang ziemlich starkes Brustziehen (beidseitig), sie werden auch groesser in der Zeit. Kaum hat die Mens dann richtig angefangen, gehen die Schmerzen auch weg. Zum vermuteten Eisprung habe ich NIE solche Schmerzen beobachten koennen (seit 2 Jahren nicht).

Ist das ganz normal?

Weisen die Schmerzen auf eine hormonelle Fehlfunktion hin?

Koennte das ein Hinweis sein, warum ich noch nicht schwanger geworden bin?

(Meine 2. ZH ist immer laenger als 10 Tage)

Kennt ihr Thymiantee und Zitronensaft im Trinkwasser als kinderwunsch förderlich?

Vielen lieben Dank wenn ihr Zeit findet zu antworten,
eure Sonne.

8025 Antwort: Brustschmerzen in 2. ZH - Christine 25. Mai 2010 12:29:148024

Hallo Sonne,

dein Brustsyndrom ist völlig o.k! Bzw. es zeugt von deiner guten Körperwahrnehmung. Das Brustsyndrom ist auf die erhöhte Progestronmenge in der 2. ZH zurückzuführen, was ja ganz normal und richtig ist. Kennst du das Buch von

Dr. med. Elisabeth Raith-Paula, Was ist los in meinem Körper?, Alles über Zyklus, Tage, Fruchtbarkeit

erschienen im Pattloch Verlag? Da wird das Brustsyndrom ab Seite 87 sehr nett und anschaulich erklärt. Das Buch hat zwar die Zielgruppe Mädchen, aber ist eigentlich ein Begleitbuch. Also vom Mädchen zum Frausein. Ich finde jede Frau sollte das mal gelesen haben, da bekommt sie so viele Erkenntnisse über ihr Fruchtbarkeitsgeschehen.

Zu Thymiantee und Zitronenwasser weiß ich nichts zu sagen.
Wie lange versucht ihr es denn schon mit der Schwangerschaft? Euch ist bewusst, dass es durchschnittlich 3 Zyklen dauert. Das ist der Durchschnitt, also bei dem einen Paar schnell und andere müssen länger warten.
Und wenn es nicht klappt, sollte sich auch immer der Mann untersuchen lassen. Die Spermienmenge und Qualität ist auch ausschlaggebend.

Geduld und guten Mut wünscht dir
Christine

8027 Antwort: Brustschmerzen in 2. ZH - Sonne 28. Mai 2010 15:14:018025

Hallo Christine,
vielen Dank für deine Nachricht! Also, das Buch kenne ich noch nicht, was sich aber ändern lässt :-) Danke für den Tipp!
Ach, Stress haben wir nicht mit dem Kinderkriegen, ich wollte nur mal nachfragen, was es mit dem Brustsymptom auf sich hat. Verheiratet sind wir seit 2 Jahren, aber die NER und S Beobachtung kenne ich erst seit 1 Jahr. Gut Ding will Weile haben. Gezielt Verkehr an einem S Tag hatten wir erst in 4 Monaten. Und selbst wenn sich da niemlas was tun sollte - es gibt hier bestimmt auch Kinder zum Adoptieren, da zweifle ich nicht dran. Aber eure Hinweise sind immer super, irgendwie versteht man sich plötzlich viel besser.
Ganz lieben Gruss,
Anna.

>Hallo Sonne,
>dein Brustsyndrom ist völlig o.k! Bzw. es zeugt von deiner guten Körperwahrnehmung. Das Brustsyndrom ist auf die erhöhte Progestronmenge in der 2. ZH zurückzuführen, was ja ganz normal und richtig ist. Kennst du das Buch von
>Dr. med. Elisabeth Raith-Paula, Was ist los in meinem Körper?, Alles über Zyklus, Tage, Fruchtbarkeit
>erschienen im Pattloch Verlag? Da wird das Brustsyndrom ab Seite 87 sehr nett und anschaulich erklärt. Das Buch hat zwar die Zielgruppe Mädchen, aber ist eigentlich ein Begleitbuch. Also vom Mädchen zum Frausein. Ich finde jede Frau sollte das mal gelesen haben, da bekommt sie so viele Erkenntnisse über ihr Fruchtbarkeitsgeschehen.
>Zu Thymiantee und Zitronenwasser weiß ich nichts zu sagen.
>Wie lange versucht ihr es denn schon mit der Schwangerschaft? Euch ist bewusst, dass es durchschnittlich 3 Zyklen dauert. Das ist der Durchschnitt, also bei dem einen Paar schnell und andere müssen länger warten.
>Und wenn es nicht klappt, sollte sich auch immer der Mann untersuchen lassen. Die Spermienmenge und Qualität ist auch ausschlaggebend.
>Geduld und guten Mut wünscht dir
>Christine