Partnerschaft. Empfängnisregelung. Liebe erleben.

Nach hormoneller Verhütung

Natürliche Methoden der Empfängnisregelung gewinnen wieder mehr Aufmerksamkeit, da hormonelle Verhütung durch verschiedene Medienberichte in die Kritik geraten ist. Die Pille wird mit ihren vielfältigen Nebenwirkungen kritischer gesehen. So wird hormonelle Verhütung von immer mehr Frauen aus den verschiedensten Gründen abgesetzt – aus gesundheitlichen Gründen, oder einfach, weil eine Schwangerschaft angestrebt wird.

Nach Beendigung der Einnahme der Pille, Entfernung des Hormonstäbchens oder der Hormonspirale beginnt wieder die körpereigene Hormonproduktion. Bis wann sich wieder ein normaler Zyklus einspielt ist individuell verschieden und nicht vorherzusagen. Aber durch die Zyklusbeobachtungen kann eine Frau selbst feststellen, wie sich ihre Zyklen entwickeln und ob, beziehungsweise wann sie sich normalisieren.

Das Wiedereinspielen des Zyklus nach Absetzen der hormonellen Verhütungsmittel ist unterschiedlich. Bei ca. 50% der Frauen treten sofort wieder normale Zyklen in ihrer üblichen Schwankungsbreite auf. Nach 6 Monaten haben ca. 80% der Frauen wieder ihren üblichen Zyklus. Die vorübergehenden Schwankungen im Zyklus können zum Beispiel in verzögerter Follikelreifung, Ausbleiben des Eisprungs oder verkürzten Gelbkörperphasen begründet sein. Bis Zervixschleim wieder in bester Qualität auftritt, kann auch einige Zeit dauern. Das sind alles Auswirkungen der sich normalisierenden Hormonmenge im Körper.

Die Natürliche Empfängnisregelung kann in jedem Fall ab dem ersten Zyklus nach Absetzen der Hormone sicher angewendet werden, wie auch immer sich der Zyklus gestaltet. Wichtig ist, dass das Paar gut über die Methode informiert ist.