Partnerschaft. Empfängnisregelung. Liebe erleben.

Seminare

PERLE e.V. bietet Seminare zu verschiedenen Themen rund um die Natürliche Empfängnisregelung an. Wird die gewünschte Veranstaltung gerade nicht angeboten, kann diese bei einer BeraterIn ihrer Region oder beim PERLE Vorstand angefragt werden.

Infoveranstaltung

In einer Infoveranstaltung wird Einblick in die Funktionsweise und die Zuverlässigkeit der Natürlichen Empfängnisregelung gegeben. Diese soll als Entscheidungshilfe zur Anwendung der NER dienen. Eine Infoveranstaltung findet in der Regel an einem Abend statt und ersetzt kein Basisseminar.

Basisseminar

Im einem Basisseminar wird vermittelt, wie die Methode der Natürlichen Empfängnisregelung funktioniert und wie sie im Rahmen selbstbestimmter Familienplanung angewendet werden kann. Das Zusammenspiel der Hormone ist genauso Thema wie die Körperzeichen, die die Frau beobachten kann. Durch die Auswertung dieser Zeichen können fruchtbare und unfruchtbare Zeiten bestimmt werden. Das ermöglicht eine sichere und umweltfreundliche Empfängnisregelung ganz ohne Chemie. Diese kann in allen Lebensabschnitten, auch bei unregelmäßigen Zyklen, angewandt werden. Alle Informationen werden auf vielfältige Weise verstehbar und erlebbar gemacht. Das Seminar richtet sich in gleicher Weise an Frauen und Männer. Grundlage aller Seminare ist das Lehrbuch von Josef und Elisabeth Rötzer. Unter anderem werden folgende Themen behandelt:

• Anatomie
  • Hormongeschehen des weiblichen Zyklus
  • Fruchtbarkeitszeichen
  • Regeln der symptothermalen Methode nach Prof. Dr. Rötzer
  • Umgang mit der Methode in besonderen Situationen
  • Üben und verstehen anhand von Zyklusbeispielen

Das Basisseminar wird in unterschiedlichen Formaten angeboten:

• in 4 Einheiten als Präsenzkurs
  • in 4 Einheiten als Onlineseminar
  • als Wochenendveranstaltung

Intensivseminar (Multiplikatorenausbildung)

Die Ausbildung befähigt die Kursteilnehmer nach dem Intensivseminar (Multiplikatorenausbildung), die Natürliche Empfängnisregelung (NER) an interessierte Frauen und Männer weiterzugeben, so dass diese in die Lage versetzt werden, die NER selbständig und sicher anzuwenden.

Dieses Bewusstsein um die eigene Fruchtbarkeit führt zur Unabhängigkeit von ärztlichen Verordnungen. Die Weitergabe des Wissens kann in Form von persönlichen Beratungen oder Basisseminaren stattfinden. Die Kursteilnehmer können ihr Wissen und die bereits vorhandenen Kenntnisse erweitern und vertiefen.

Inhalte:

• Anatomisches und physiologisches Grundwissen des weiblichen Zyklus und des Fortpflanzungsgeschehens.
  • Die Regeln der NER (sympto-thermale Methode nach Prof. Dr. med. Josef Rötzer) und ihre Anwendungen in normalen Lebenssituationen
  • Sonderfälle in der Auswertung
  • Auswertung in besonderen Lebenssituationen, z.B. nach Absetzen hormoneller Verhütungsmittel, in der Pubertät, in der Stillzeit und in den Wechseljahren.
  • Auswerten verschiedenster Zyklen.
  • Andere Methoden der Familienplanung.
  • Anthropologische Aspekte der Sexualität.
  • Methoden und Materialien für unterschiedliche Beratungssituationen.

Die Ausbildung wird an sechs Wochenenden durchgeführt. Das Zertifikat kann nach dem erfolgreichen Abschluss einer schriftlichen und mündlichen Prüfung erworben werden.

Das Ausbildungsseminar ist vom internationalen Dachverband, dem European Institute for Family Life Education (EIFLE) akkreditiert.

Seminare zu speziellen Themen

Kinderwunsch-Seminar

Viele Paare wünschen sich ein Kind. Die Natürliche Empfängnisregelung bietet der Frau die Möglichkeit, den eigenen Zyklus kennen zu lernen. So kann das Paar die Tage herausfinden, an denen eine Schwangerschaft eintreten kann.

Im Laufe des Seminars wird erklärt, nach welchen Zeichen die besten fruchtbaren Tage erkannt werden können und welche Hormone dabei eine Rolle spielen.

Im zweiten Teil wird auf die Problematik des unerfüllten Kinderwunschs eingegangen. Unter anderem werden folgende Themen angesprochen:

• mögliche Ursachen für unerfüllten Kinderwunsch bei der Frau
  • mögliche Ursachen beim Mann
  • mögliche umweltbedingte Ursachen
  • mögliche Ursachen aus psychologischer Sicht
  • medizinische Behandlungsmöglichkeiten

Wechseljahr-Workshop

Ein Workshop für Frauen - vor und in den Wechseljahren.

Im Workshop werden die körperlichen und seelischen Begleiterscheinungen besprochen, die mit der Hormonumstellung einhergehen können und die Möglichkeiten, wie diesen Beschwerden aktiv begegnet werden kann. In diesem Workshop kommt dem ganzheitlichen, kreativen Zugang zu allen Themen eine ganz besondere Bedeutung zu. Herz, Verstand und alle Sinne werden angesprochen. Begegnung, Austausch und Gespräch eröffnen neue Sichtweisen zum Frausein in den Wechseljahren.

Inhalte des Workshops sind:

• Informationen über die körperlichen Veränderungen.
  • Hormonelle Veränderungen verstehen und annehmen.
  • Informationen über Veränderungen der Zyklusverläufe.
  • Zyklusauswertungsregeln für die Wechseljahre.
  • Fruchtbarkeit verabschieden.
  • Mit den Begleitsymptomen umgehen lernen.
  • Leben neu gestalten.
  • Seelische Botschaften verstehen.